Neue Runde eröffnet

Debatte über die neue Rechtschreibung in Wien  

Der Rat der deutschen Rechtschreibung hat wieder einmal getagt – diesmal in Wien. Es ging unter anderem darum, dass österreichische Autoren eine Gesetzesänderung bewirken wollen, da mit ihre Texte in Schulbüchern in der originalen Orthographie beibehalten werden. Unweigerlich würde dies zur Verwirrung der Schüler führen, aber das tut für namhafte österreichische Autoren wie Elfriede Jelinek, Anna Mitgutsch, Gert Jonke oder Friederike Mayröcker anscheinend nichts zur Sache.

Traumberuf Trendbeobachter

Die Forderung der Autoren war aber nur eines von mehreren Themen der Tagung. Unter anderem widmet man sich auch der Beobachtung von Trends beim Gebrauch von Getrennt- und Zusammenschreibung und anderen Kapiteln der Reform von 1996. Der Grund dafür ist, dass 2010 ein Bericht über diese Trends fertig sein muss.

Nun drängen sich ganz automatisch zwei wichtige Fragen auf:

  • Sollte es nicht etwas zwischen der Dreitageskonferenz von 1901 und der seit 11 Jahren währenden Lamentation, bei der nach wie vor kein Ende abzusehen ist, geben?
  • Gibt es ein Adjektiv, das zum Traumberuf Trendbeobachter passt?

Kommentare (2) -

  • Adjektiv fällt mir leider keins ein. Aber wo kann ich mich bewerben?
  • *LOL*
    Sag mir bitte bescheid, wenn du weißt, wo!

Kommentar schreiben

Loading